Rückkehr nach Barcelona ans Teatro Liceu mit Puccinis La Bohème

AKTUELLER SENDETIPP:
La Bohème aus dem Teatre Liceu unter der Leitung von Marc Piollet am 14. Oktober ab 20.30 h auf Mezzo TV!

Marc Piollet kehrt zurück ans Teatro Liceu in Barcelona. Im Juni und Juli (Premiere: 18. Juni) leitet er dort Puccinis La Bohéme. Erstmals wird diese Inszenierung von Jonathan Miller nun am Liceu gezeigt, 2015 feierte sie an der English National Opera Premiere. Marc Piollet ist La Bohème bestens vertraut, schon häufig dirigierte er die Oper, u. a. mit Anna Netrebko als Mimi am Königlichen Theater Kopenhagen.
Am Gran Teatre del Liceu in Barcelona dirigierte Marc Piollet bereits Carmen in einer Inszenierung von Calixto Bieito mit Roberto Alagna als José und Erwin Schrott als Escamillo; die hochkarätige Produktion wurde bei Unitel Classica/C major 2011 auf DVD veröffentlicht.
In Spanien ist Marc Piollet auch am Teatro Real bestens bekannt. Zuletzt hat er dort Wagners Tristan und Isolde in der spektakulären Produktion von Peter Sellars und Donizettis L’Elisir d’Amore dirigiert. Außerdem war er mit Massenets Don Quichotte und mit der aufsehenerregenden Tanztheater-Produktion C(h)oeurs von Alain Platel zu Gast, die anschließend auf zahlreichen großen Bühnen in Europa gezeigt wurde und inzwischen auf DVD vorliegt. In Spanien war Marc Piollet auch mit Piotr Beczala, mit dem er regelmäßig zusammenarbeitet, zu erleben, mit ihm gab er Galakonzerte u. a. im Teatro Real und beim Festival Peralada in Katalonien.

© Covent Garden – Royal Opera House

© Covent Garden – Royal Opera House